AVE - Kinderchor Cantus Cordis

 

 

Die aktuelle CD ist eine Live-Aufnahme aus Konzerten des Kinderchores Cantus Cordis Hardegsen in Göttingen (Universitätskirche) und in Bad Gandersheim (Dom) im September 2016.

Der Chor spannt darin einen weiten Bogen von Bach über Brahms bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Kurt Bikkembergs (Belgien), Bob Chilcott und John Rutter (England).

Unter dem Titel „AVE“ werden alte Texte im Klangbild zeitgenössischer Musik vorgetragen – eine faszinierende musikalische Reise für Sänger und Hörer. Cantus Cordis beeindruckt dabei einmal mehr durch seine musikalische Gestaltungskraft.

Das Konzertpublikum und die Presse waren gleichermaßen begeistert von der fabelhaften vokalen Präsenz der jungen Sänger mit ihren grenzenlosen Höhen.

„Mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit und spürbarer Freude bewegten sich die Mädchen und Jungen in der unkonventionellen Tonsprache der vergangenen Jahrzehnte. Klarheit und Leichtigkeit der Tongebung, die Makellosigkeit auch extrem hoher Lagen und solistischer Einsatz zeugten von hervorragender Stimmschulung“ (HNA, 28.09.2016).

Aber nicht nur der souveräne Umgang mit zeitgenössischer Musik, mit dissonanten Klängen entzückt. Es gibt auch „Wohlfühlmusik“. Das zauberhafte Volkslied „Bunt sind schon die Wälder“ wurde von der Komponistin Rucsandra Popescu eigens für Cantus Cordis Hardegsen neu gesetzt und wird auf dieser CD erstmals vorgestellt. Liebeslieder, Herbstlieder und Abendlieder laden zum entspannten Lauschen ein – Wohlklang pur!

Trackliste/Hörbeispiele:

01 Ave
02 Cantate Domino
03 Leitet Herunterladen der Datei einAve Maria (Rechberger)
04 Ave, maris stella
05 Salve Regina
06 Ave verum corpus
07 Leitet Herunterladen der Datei einAve Maria (Bach/Gounod/Hillerud)
08 Sing Alleluia´s, sing praise
09 Viva la Musica
10 Wach auf, meins Herzens Schöne
11 Leitet Herunterladen der Datei einSchwesterlein
12 O du schöner Rosengarten
13 Leitet Herunterladen der Datei einBunt sind schon die Wälder
14 Autumn comes
15 Wenn die wilden Winde stürmen
16 Seasons of Angels
17 Guten Abend, gut´ Nacht
18 Leitet Herunterladen der Datei einFor the beauty of the earth

Spielzeit: ca. 56 Min.

Preis: 10 €

Verkauf:
- DIE OPTIKER, Hardegsen  (Tel. 05505 5695)
Öffnet internen Link im aktuellen FensterDirektbestellung