Kinderchorfreizeit in Wahmbeck

Unsere Kinderchor-Freizeit
vom 05. bis 07. November 2010 in Wahmbeck

Der Kinderchor Hardegsen veranstaltet mit seinem Leiter Gerhard Ropeter und einem engagierten Helferteam von Gesangspädagoginnen, von Müttern und Vätern, nun schon seit 23 Jahren jedes Jahr eine Herbstfreizeit zur Vorbereitung auf das traditionelle Lichtersingen. In diesem Jahr fuhr der Chor mit 50 Kindern vom 5. bis zum 7. November 2010 ins Freizeitheim Wahmbeck, um für das Lichtersingen am 3. Advent (17:00 Uhr) in der ev. Kirche in Hardegsen die „Weihnachtsgeschichte“ von Carl Orff sowie weihnachtliche Musik aus Deutschland, Norwegen und Schweden vorzubereiten.

Oft schreiben die Kinder einen Bericht mit Ihren Freizeiterlebnissen.
In diesem Jahr machen sie es einmal anders: Zwei größere Mädchen aus dem Kinderchor Hardegsen (Carina Heidrich, 14 Jahre alt, seit 3,5 Jahren Chormitglied und Emmy Töws, 14 Jahre alt, seit 8 Jahren Chormitglied,) befragten drei Jungen aus dem Vorchor, die zum ersten Mal in Wahmbeck dabei waren, nach ihren Eindrücken. Es sind Björn Ferber (8 Jahre, seit 6 Monaten Chormitglied), Luc Hartling (8 Jahre, seit 2 Jahren Chormitglied) und Adrian Schön (8 Jahre, seit 2 Jahren Chormitglied).

Emmy, Carina
Emmy, Carina, Adrian, Björn, Luc


Carina und Emmy:
Also, wie fandet Ihr denn Eure erste Chorfreizeit?

Björn, Luc und Adrian:
Wir fanden es toll. Es war wie eine Verabredung, nur ohne Eltern. Wir konnten mal so richtig selbstständig sein.

Carina und Emmy:
Und was hat Euch besonders gut gefallen?

Björn, Luc und Adrian:
Die großen Kinder aus dem Hauptchor waren sehr lieb zu uns.
Und die Bastelküche war eine gute Abwechslung zum Singen: Marmorieren, malen, kleistern, das volle Programm.

Beim Basteln


Carina und Emmy:

Gab es noch was?

Björn, Luc und Adrian:
Das Kickern in den Pausen wurde immer zu einem richtigen Match. – Aber am allerschönsten war der Ausblick auf die idyllische Weser, mit dem kunterbunten Reinhardswald dahinter, ein Traum!

Leider war die Wiese vor dem Haus wegen des Dauerregens immer nass, sodass wir draußen wenig Spaß haben konnten, aber den hatten wir ja sowieso, ob draußen oder drinnen, ob Tag oder Nacht (Na ja: Um 22.00 Uhr war Nachtruhe!).

Was wir auch noch Spitze fanden, war der berühmte „Bunte Abend“, der von den großen Jungs arrangiert wurde, lustige Spiele, viel Kreativität, coole Musik und leckere Süßigkeiten.

Carina und Emmy:
Wie sind die Proben für Euch gewesen?

Björn, Luc und Adrian:
Die waren ganz schön anstrengend, aber nach jeder Probe gab es ja auch eine entspannende Pause. Toll war es für uns, wenn wir den Großen vom Hauptchor ein neu gelerntes Lied vorgesungen haben und wenn die dann geklatscht haben. Und die Stücke, die wir singen, sind sehr schön und machen viel Spaß, jedes Lied hat seinen eigenen Charakter.

Carina und Emmy:
Welches Stück mögt Ihr denn am liebsten?

Björn, Luc und Adrian:
Das Lied „ Komm wir gehn nach Bethlehem“. Es macht Spaß, das Lied zu singen, und es passt so gut zu unseren drei Hirten!

Wir freuen uns schon auf das Lichtersingen am 3. Advent in Hardegsen – und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Chorfreizeit, mit jeder Menge Spaß und Action!

Carina und Emmy:
Ein ganz liebes Dankeschön für die Beantwortung unserer Fragen!

Und ein ganz dickes Dankeschön geht an unsere musikalischen und „seelischen“ Betreuer, die wir zu jeder Zeit ansprechen konnten: Yu Jost, Anita Trajilovič, Lena Ropeter, an die mitfahrenden Eltern und natürlich an unseren Chorleiter Gerhard Ropeter.


Carina Heidrich und Emmy Töws.

Abschlusssingen mit den Eltern in der Wahmbecker Kirche