Sonntag, 19. April 2009, 18.00 Uhr
Chorkonzert in St. Mauritius Hardegsen
Ausführende:
Mädchenchor Riga (Lettland)
Programm:
A-cappella-Werke u. a. von da Palestrina, Hassler, Morley, Marenzio,di Lasso, sowie deutsche, französische und lettische Volkslieder.
Chorprofil:
Der Mädchenchor Riga gibt Konzerte in den wichtigsten Konzerthallen Lettlands, u. a. in der lettischen Philharmonie, der Domkathedrale, der Wagnerhalle ebenso wie im Rundfunk und Fernsehen.
Der Chor besteht aus mehr als 100 Sängerinnen in verschiedenen Gruppen. Bei diesem Konzert in Hardegsen werden ca. 30 Mädchen auftreten, die sich auf einer Konzertreise nach Frankreich befinden.
Das Singen beginnt in Vorbereitungsgruppen im Alter von drei bis sechs Jahren. Im Alter von zehn bis 16 Jahren kommen die Sängerinnen in den Konzertchor. Bis zum Alter von 16 Jahren sind sie Mitglieder des Mädchenchores, danach können sie Mitglieder des Kammerchores Riga werden.
Der Mädchenchor Riga gehört zu den international profiliertesten baltischen Chören, der in vielen Ländern erfolgreich gastiert hat.
Hier eine Auswahl aus den letzten Jahren:
2005
1. Platz „Seghizzi-Wettbewerb“ in der Kategorie B, Gorizia (Italien), internationales Chorfestival „Von der Adria bis zum Baltikum“
2006
Internationaler Choraustausch mit dem Chor Easingwold (Großbritannien)
3. Platz „Seghizzi-Wettbewerb“ in der Kategorie „cori spezzati”, Gorizia (Italien), Meisterklasse der lettischen, deutschen und skandinavischen Musik, Berlin
2007
Projekt der Musik und Sprachen, London und Wilna (Litauen)
2008
Konzertreise nach Winterthur (Schweiz), Jugendchorprojekt und Konzerte, Bonn
Hauptdirigentin des Chores Riga ist seit 1983 Gunta Malevica.
Wir freuen uns, dass es gelungen ist, diesen exzellenten Chor für ein Konzert in Hardegsen zu gewinnen.