Seit dem 1. September 2009 führen wir in fünf Kindergärten der Region Hardegsen – Moringen – Nörten-Hardenberg mit 140 Kindern das interkommunale Modellprojekt „KiSINGa – Kinder SINGEN im Kindergarten“ durch.
Modellunterricht und Liederblätter
Woche für Woche lernen 140 Kindergartenkinder unter professioneller musikpädagogischer Anleitung neue („alte“) Kinderlieder. Woche für Woche halten neu gelernte Lieder Einzug in den Tagesablauf der Kindergärten und bereichern deren pädagogische Arbeit.
Das inhaltlich-methodische Gesamtkonzept sieht ein Repertoire von 40 ausgewählten Kinder-liedern vor, die aufgrund ihrer Singbarkeit (Tonalität, Tonumfang usw.) und ihres Textgehaltes Kinder besonders ansprechen und unterschiedliche Aspekte abdecken (Jahreszeiten, Tätigkeiten, Tierlieder, Bewegungslieder usw.). Überwiegend sind es traditionelle deutsche Kinderlieder, die als Basis für ein gemeinsames Kinderliedgut dienen.
Mit jedem neuen Lied nehmen die Kinder ein illustriertes Liedblatt mit nach Hause, zum Ausmalen und zum gemeinsamen Singen mit den Eltern.
Weiterbildung
Woche für Woche erhalten die Erzieherinnen eine musikpädagogische Weiterbildung und erweitern ihre musikalische Kompetenz durch Stimmbildung und Methodik der Liederarbeitung.
Musikpädagogische Fachkräfte
Vier Musikpädagoginnen sorgen in enger Abstimmung untereinander und mit der Projektleitung für die Qualität und Kontinuität des Modellunterrichts und der Weiterbildung.
Evaluation
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/ Main wird begleitend zum musikalischen (Haupt-)Teil des Projekts in einer wissenschaftlichen Evaluation untersuchen, inwieweit frühes Singen im KiSINGa-Projekt positive Wirkungen auf die sozialen, emotionalen und kognitiv-schulrelevanten Entwicklungsbereiche der Kinder hat.
Resonanz des Projektes
Das KiSINGa-Projekt trifft in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen auf großes Interesse. Die Sing-Akademie Hardegsen e. V. erhält als Projektträger inzwischen bundesweit Anfragen zum Konzept, zur Gestaltung des Curriculums, zur Umsetzung der Inhalte und zur Evaluation.
Um der Öffentlichkeit einen Einblick in die musikalische Entwicklungsarbeit zu geben, laden wir ein zum
KiSINGa-Singfest
Sonntag, 6. Juni 2010
14:00 bis 17:00 Uhr
Novalisschule Nörten-Hardenberg.
Schirmherr ist Landrat Michael Wickmann (Landkreis Northeim).
Bei dem Singfest werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire präsentieren. Darüber hinaus gibt es vielfältige Informationen über das Projekt und natürlich haben wir auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Wir laden herzlich ein!
Auf ein fröhliches Singfest freuen sich
Erzieherinnen im KiSINGa-Projekt (Projektphase A)
Liane Henne, Kim Bührmann, Angelika Purschke,
Ulrike Weidelich-Schütte, Astrid Zettl, Gudrun Zimmer
Julia Mirth, Julia Otzelberger, Elke Bruns
Musikpädagoginnen
Yu Jost, Svetlana Smertin
Kristina Lachnit, Ellen Wolpert
Projektleiter
Gerhard Ropeter