Der Kinderchor Cantus Cordis Hardegsen hat beim 10. Deutschen Chorwettbewerb (05.-13. Mai 2018 in Freiburg/Breisgau) das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“ erreicht.
Von den ca. 60.000 Chören in Deutschland waren 116 Chöre zur Teilnahme an dem hochkarätigen Wettbewerb in 13 Kategorien zugelassen. Von daher wird der Deutsche Chorwettbewerb gerne als das „Gipfeltreffen der Chöre“ bezeichnet.
Nach seinem Erfolg beim Niedersächsischen Landeschorwettbewerb 2017 war allein die Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb für Cantus Cordis ein starkes Ereignis. Umso mehr haben sich die Kinder darüber gefreut, dass sie bei ihrer erstmaligen Teilnahme beim Deutschen Chorwettbewerb im Ranking der Kategorie „Kinderchöre (F.1)“ den 5. Platz belegt haben.
Für Chorleiter Dr. Gerhard Ropeter ist das Ergebnis eine besondere Anerkennung seiner vokalpädagogischen Arbeit mit seinen Sängerinnen und Sängern, deren Durchschnittsalter mit 11,5 Jahren drei Jahre unter dem erlaubten Limit von 14,5 Jahren lag. Die damit verbundene Aufbau- und Integrationsleistung ist umso höher einzuschätzen, wenn man weiß, dass mehr als ein Drittel der Mitglieder des Wettbewerbschores erst im vergangenen Jahr in diese Chorgruppe aufgenommen wurden.
Als der letzte Ton ihres Wettbewerbsauftritts verklungen war, wurden die Hardegser Choristen von dem fachkundigen Publikum im vollbesetzten Konzerthaus Freiburg (1.750 Plätze) mit frenetischem Applaus bedacht. Gelobt wurden insbesondere der souveräne Umgang der jungen Sänger mit zeitgenössischer Musik, ihr begeisterndes Auftreten und die spürbare Freude am Singen, die den Funken zum Publikum überspringen ließ.
Zahlreiche Eltern hatten die weite Reise nach Freiburg angetreten, um „ihren“ Chor durch ihre Anwesenheit zu unterstützen. Sie haben es nicht bereut.
Nun richtet sich der Blick der jungen Sänger auf das nächste Projekt, das Sommer-Chorcamp (01.-06. August 2018) und Konzerte im September 2018.