Samstag, 01.07.2023
Unikirche St. Nikolai Göttingen - 18:00 Uhr
Sonntag, 02.07.2023
Liebfrauenkirche Moringen - 18:00 Uhr
Cantus Cordis Hardegsen - Hauptchor
Constanze Bense, Piano
Gerhard Ropeter, Leitung
Das Konzert "Cantate Domino" umfasste Chorwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart. Das Programm enthielt zahlreiche musikalische Pretiosen und gab einen Einblick in das weit gespannte Arbeitsfeld des Chores.
Im ersten Teil präsentierte Cantus Cordis geistliche Literatur wie die italienische Laude „Alta Trinità beata“ (15. Jahrh.), das „O beata et benedicta” von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das „God be in my head” von John Rutter oder das „Light of the world” von John Dankworth.
Im zweiten Teil folgten weltliche Chorwerke wie das hell perlende „Sound the trumpet“ von Henry Purcell, das energievolle „Like a rainbow“ von Bob Chilcott, anrührende Liebeslieder wie das bekannte „Wenn ich ein Vöglein wär“, das alpenländische „Und die Liab is a Bach“ und das zärtliche „Wie ein Vogel ist meine Lieb“. Zu Letzterem hat die rumänische Komponistin Rucsandra Popescu (*1980) für Cantus Cordis einen Chorsatz gefertigt, der in diesem Konzert uraufgeführt wurde.
Die Chormitglieder des Hauptchores im Alter von 10 bis 17 Jahren haben sich ganz dem gepflegten A-cappella-Gesang verschrieben. Nur gelegentlich vom Klavier begleitet, verzauberten sie die Besucher immer wieder durch Wohlklang und feinsinnige Interpretation.
Das jüngste Konzert des Chores in Celle wurde von der Presse hoch gelobt, die schrieb: Der Chor trug alle Stücke „in bemerkenswerter Leichtigkeit“ vor, schon das erste Stück habe bei den Besuchern für einen „Gänsehautmoment“ gesorgt.